Unser Osterfest

Möglichst viel Normalität wollten wir unseren Kindern auch zu Ostern bieten.
So haben die Kinder in ihren Stammgruppen das Osterfest feiern können.
Die Vorbereitungen dafür liefen schon Tage vorher, die Kinder haben eine Geschichte gehört die schon 2000 Jahre alt ist und von einem Stein erzählt wurde. Dieser Stein lag vor einer Höhle und hat miterlebt wie Jesus auferstanden ist. Da Jesus auferstanden war, war der Stein somit kein „Grabstein“ mehr, sondern ein Auferstehungsstein.
Jedes Kind durfte sich selber einen Auferstehungsstein aussuchen und diesen individuell gestalten.
Auch wurden in den Gruppen Höhlen und Gräber mit den Kindern gestaltet und darüber gesprochen.
Für unser Osterfest am Donnerstag, wurde vorab in den Gruppen noch gebacken: Hasenbrötchen, Osterzöpfe und Osterbrötchen.
Aufgeregt und voller Vorfreude starteten die Kinder in den Tag, so hat jedes Kind an dem Tag sein Frühstück von zu Hause mitgebracht und es wurde gemeinsam an einer langen Tafel gefrühstückt. Anschließend war die Vorfreude groß, da einige Kinder bereits durchs Fenster, die ersten versteckten Ostereier auf dem Außengelände entdeckt haben. So konnte die Ostereiersuche für die Kinder in den jeweilig abgetrennten Bereichen beginnen.

Nachdem jedes Kind erfolgreich ein oder mehrere Eier gefunden hat, wurden diese in die Ostertüten zusammen mit den Auferstehungssteinen, einer kleinen Schokoüberraschung und einer Geschichte gepackt, welche die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.
Somit war unser Gründonnerstags Osterfest ein gelungener Start in die Osterfeiertage.