Unser Laternenfest 2021

Ja, oben am Himmel leuchten die Sterne. Unten gehen die Kinder mit ihrer Laterne.

Die Laternen wurden dieses Jahr, zu Hause als „2-Go Variante“ mit den Eltern gebastelt und trudelten nach und nach wieder in der Kita ein.
Vielen Dank an die Eltern, dass Sie so fleißig waren und diese mit Ihren Kindern gebastelt haben!

Auch in diesem Jahr haben wir unser Laternenfest im Kleinen innerhalb der Gruppen feiern können.
Leider wieder ohne Eltern, aber dafür anders als im letzten Jahr durften wir wieder gruppenübergreifend feiern.
Die Vorfreude war groß, sowohl bei den Jüngsten wie auch bei den Großen.

Am Tag selber haben die Igel mit den Waschbären zusammen in der abgedunkelten Turnhalle gefeiert.
Beim Laternenumzug zogen die Kinder stolz mit ihren bunt leuchtenden Laternen und Klassiker singend:
„Durch die Straßen auf und nieder“ und „Milly und Molly“ durch den Raum.
Die Martins Geschichte wurde mit Hilfe des Kamishibais (Bildkarten-Theater) erzählt, was mit großer Spannung von den Kindern verfolgt wurde.
Anschließend wurden die Brezeln wie in der Geschichte von St. Martin geteilt und gegessen.

Die Mäuse zogen singend mit ihren bunten Laternen von ihrer Gruppe aus über die Treppe nach oben zu den Spatzen.
Dort angekommen wurden erstmal all die Laternen betrachtet und ein Umzug durch die abgedunkelten Räumlichkeiten der Spatzengruppe gemacht.
Dabei wurden die Laternenlieder: „Laterne, Laterne“ und „Ich geh´ mit meiner Laterne“ gesungen.
Die Martinsgeschichte wurde auch hier mit Bildern aus dem Kamishbai erzählt und anschließend wurden Brezeln geteilt und verköstigt.

Die Kinder waren ganz begeistert und glücklich.

Wir hoffen natürlich, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit allen Familien zusammen unser Laternenfest feiern können!