Naturwoche 2023

Die diesjährige Naturwoche stand unter dem Thema: „Kräuter und Gemüse“. Am Anfang der Woche zog bei uns ein Brutkasten mit Hühnereiern ein. Die Kinder hatten in den darauffolgenden Tagen immer wieder die Möglichkeit die schlüpfenden Küken bzw. die geschlüpften Küken zu beobachten. Nachdem alle Küken geschlüpft und trocken waren, durften die Kinder diese auch auf die Handnehmen. Neben den Küken haben alle Gruppen ihre Hochbeete mit neuer Hochbeet Erde aufgefüllt. Hier nochmal herzlichen Dank für die Spende von Setzer. In die Hochbeete wurden Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Minze und Zitronenmelisse eingepflanzt. Auch verschiedenste Gemüsepflanzen wie Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pflücksalat und Radieschen haben den Weg in die Erde gefunden.
Im Rahmen von hauswirtschaftlichen Angeboten haben die Kinder dann in ihren Gruppen unterschiedliche Speisen, wie Quarkbrötchen, Kartoffelbrot mit Kresse-Quark-Dip und Rhabarberkuchen hergestellt und diese zum Mittagssnack gekostet. Auch Ausflüge in die Natur wurden unternommen, der nahegelegene Wald wurde zu Fuß aufgesucht und erkundet, auch Spaziergänge zu den nahegelegenen Tierwiesen und Feldern wurden gemacht. Den Abschluss der Naturwoche bildete eine Wochenschlussandacht von den Erziehern zum Thema „Schöpfung“.